Martin Luther 2

  • 150116-0481_HSG-Martin-Luther-2_DSC_6169_web.jpg
  • 150116-0485_HSG-Martin-Luther-2_DSC_6259_web.jpg
  • 150116-0491_HSG-Martin-Luther-2_DSC_6343_web.jpg
  • 150116-0497_HSG-Martin-Luther-2_DSC_6373_web.jpg
  • 150116-0479_HSG-Martin-Luther-2_DSC_6139_web.jpg
  • 150116-0502_HSG-Martin-Luther-2_DSC_6433_web.jpg

Am 25. November 2014 eröffnete in der Martin-Luther-Straße 2 in Obergiesing die jüngste Münchner Brauerei. Der Großteil der Finanzierung des Umbaus vom Umspannwerk zur Brauerei mit Bräustüberl wurde durch Crowdfunding erreicht. Nach dem Umzug aus der Birkenau in Untergiesing können in den neuen Räumen nun bis zu 15.000 Hektoliter Bier pro Jahr gebraut werden. Dies macht die Giesinger zur zweitgrößten Privatbrauerei nach der Augustiner Brauerei. Ein Besuch lohnt sich, denn auch die Küche wartet mit einer kleinen, aber feinen Auswahl bayerischer Spezialitäten auf.

Für die Aufstellung der Tanks und Kessel war es insbesondere erforderlich, die Decken statisch zu ertüchtigen. Zudem wurden die großen Fassadenfenster einheitlich vergrößert und die rückwärtigen Fensteröffnungen wieder hergestellt. Für die Einrichtung von Sanitär- und Kücheneinbauten wurden zudem einige Grundrissanpassungen notwendig sowie anschließend die kompletten Innenputzarbeiten. Die von uns mit Klinkerverblendern geschmückte Wand gibt dem Bräustüberl seine gemütliche Atmosphäre und läd zum Verweilen ein.

Projektinformationen

Kunde
Giesinger Biermanufaktur & Spezialitätenbraugesellschaft mbH
Ort
Martin Luther Str. 2, München
Bausumme
820.000 Euro
Fertigstellung
2014