Helene Mayer Ring 4

  • 141109-0176_HSG-Helene-Meyer-4_DSC_3948_web.jpg
  • 141109-0179_HSG-Helene-Meyer-4_DSC_3957_web.jpg
  • 141109-0172_HSG-Helene-Meyer-4_DSC_3927_web.jpg
  • 141109-0188_HSG-Helene-Meyer-4_DSC_4003_web.jpg
  • 141109-0192_HSG-Helene-Meyer-4_DSC_4021_web.jpg
  • 141210-0407_HSG-Helene-Mayer-4_DSC_9125_web.jpg

Das 88 Meter hohe Gebäude wurde 1972 zu den Münchener Olympischen Spielen als Dorf-Verwaltungsgebäude und Sitz des Dorfbürgermeisters nach dem Entwurf der Architekten Heinle & Winscher errichtet. Das Gebäude hat einen außen liegenden Kern mit Aufzugschächten und Fluchttreppenhaus aus Ortbeton, an dem die Etagen in Fertigteilbauweise angehängt wurden. Lediglich eine 2,50 Meter breite Zunge verbindet diesen Kern mit den Geschossflächen aus Skelettbauweise. 1998 wurde das gesamte Ensemble aus Olympiapark und Olympischem Dorf unter Denkmalschutz gestellt. Im Rahmen der Umnutzung des Gebäudes zu Wohnappartements wurden zahlreiche, bauliche Änderungen notwendig. Unser Auftrag umfasste den Austausch der umlaufenden Putzbalkone und Sonnenblend-Fertigteile, die nun in Weißzementbeton nach Vorgaben des Denkmalschutzes wiederhergestellt wurden. Zudem wurde zwischen Kern und Etagenflächen ein Elektro- und Entrauchungsschacht über die gesamte Gebäudehöhe von 80 Metern neu errichtet und das Untergeschoss für die Unterbringung der Versorgungseinheiten und Mieterkeller umgebaut. Abschließend wurden die Innenputzarbeiten und Außenanlagen durch uns hergestellt.

Projektinformationen

Kunde
Olympia Tower MUC GmbH & Co. KG
Ort
Helene Meyer Ring 4, München
Bausumme
1.500.000 Euro
Fertigstellung
2014